Kostenlos 3D-Modelle generieren – Samt Rigging, Animation und Facial Expressions

Heute bin ich auf eine tolle Seite aufmerksam gemacht worden. Mixamo, die wohl zum Projekt Evolver gehören, bieten einen Service um online 3D-Modelle generieren zu lassen, diese zu animieren und runter zu laden. Laut einem Kollegen lassen sich die Modelle nicht nur kostenlos erzeugen und runterladen, man darf sie angeblich sogar kostenfrei in kommerziellen Projekten einsetzen. Da die Generierung der Modelle auch den Einsatzzweck (Spiel, Film, …) berücksichtigt muss man sich nicht selber um die Levels of Detail (LOD) kümmern. Das macht Mixamo automatisch. Das einzige was schade ist, ist dass die Anwendung im Web läuft und dadurch etwas langsam ist. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul 😉

Insgesamt bietet die Seite folgende Funktionen:

  • Customizen von vorgefertigten 3D-Modellen
  • Ändern von Gesichtern, Körpern und Kleidung
  • Animieren der Modelle
  • Gesichtsausdrücke animieren
  • Generieren von Texturen, Normalmaps und Specularmaps
  • Generieren mehrer LODs
  • Download als FBX

P.S. Pretty Woman aus dem Post-Pic habe ich nicht selber erstellt, die Modelle schläft Mixamo schon vor falls man schnell ein paar Charaktere zum Testen braucht!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *