Die c’t rezensiert “Spiele entwickeln mit Gamestudio A8”

In der aktuellen Ausgabe der c’t ist eine Rezension meines Buches Spiele entwickeln mit Gamestudio A8 erschienen. Dass Karl-Heinz Dahlmann dabei recht angetan war, wirkt sich wie erwartet ganz ordentlich auf das Amazon-Verkaufsranking aus. Allerdings hätte ich nicht mit einem solchen Impact gerechnet, denn die Verkaufszahlen sind dermaßen in die Höhe geschossen, dass ich fast vor Freude im Büro spontan angefangen hätte zu singen. Zwar hatte ich im Weihnachtsgeschäft schon einmal Platz 16.000 (von 6.000.000.000 Büchern auf Amazon insgesamt) erreicht, aber dass nun Platz 4.800 drin sein sollte, hätte ich nicht gedacht. Da ich gegen Abend wieder auf Platz 20.000 abgerutscht war, war dann die erste Euphorie verflogen. Als ich dann ein paar Tage später nochmal geschaut hatte, sah ich, dass sich das Buch konstant auf Platz ~4000 gehalten hatte und sogar noch einen neuen Rekord mit Platz 4.100 aufgestellt hatte. Juhu! 🙂

Zu sehen sind diese Zahlen übrigens nur auf der amazoninternen Plattform Amazon Author Central. Dort kann man sich als Autor registrieren und sich seine eigenen Bücher zuordnen lassen. Amazon holt dann vom Verlag die Bestätigung ein, dass man wirklich der Autor ist und erst dann bekommt man Zugriff auf die Daten. Ein signifikanter Unterschied zu dem Äquivalent in Amerika ist, dass man in Deutschland lediglich das Ranking einsehen kann und nicht die absoluten Verkaufszahlen. Ich gehe mal davon aus, dass das wieder so eine rechtliche Geschichte ist, die Amazon und den Autoren diese Möglichkeit nimmt. Schade ist, dass man auch nur vom Verlag einmal im Jahr eine Rückmeldung über die tatsächlichen Verkaufszahlen bekommt. Zwar wissen die Damen und Herren wieviele Exemplare sie an die Buchhandlungen rausgegeben haben, allerdings haben letztere die Möglichkeit, nicht verkaufte Bücher wieder zurückzugeben. Diese werden dann nachträglich wieder von den Verkaufszahlen abgezogen. Diese Rechnerei tut sich der Verlag dann verständlicherweise nur einmal im Jahr an. Alles nicht so einfach aber dennoch spannend! In den ersten 3 Monaten des letzten Jahres habe ich übrigens ~500 Bücher verkauft, davon etwa 50 EBooks. EBooks bringen dem Autoren übrigens etwa 3x so viel Tantiemen ein wie ein gedrucktes Exemplar. Kauft also mehr EBooks, ihr macht die Autoren damit glücklich und tut was für die Umwelt 😉

Die Grafik oben zeigt nocheinmal den Ausschnitt des Amazon-Rankings. Anfang Juni kam die c’t auf den Markt. Der Anstieg der Verkaufszahlen stellte sich noch am selben Tag ein. Vielleicht erscheint ja bald nochmal was in der Gamestar oder einem ähnlichen, spieleorientierten Magazin. Das würde unserer Community sicher noch ein bisschen helfen zu wachsen, sodass wir auf der nächsten AckCon (unserem jährlichen Entwicklertreffen) die 20 Teilnehmermarke knacken! Ich freue mich auf jedenfall sehr. Nicht nur darüber, dass ich wahrscheinlich nächstes Jahr auf den Malediven Urlaub machen kann sondern auch darüber, dass sich wirklich so viele Menschen für für ein so kreatives und schönes Hobby wie dem Entwerfen von digitalen Spielen interessieren!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *