Löwe gegen Affe – Welches Musical ist das bessere?

Simba vs. Tarzan
Simba vs. Tarzan

Im letzten Jahr genoss ich das Privileg mir zwei fantastische Musicals in Hamburg ansehen zu können, und war “Der König der Löwen” und “Tarzan”. Aber welches Musical war besser? Ich glaub das ist schwer zu sagen, aber ich werd versuchen mal zu plausibilisieren in wiefern sich die beiden Stücke vergleichen lassen, wo das eine seine Stärken und das andere seine Schwächen hat.

Musik oder Elton vs. Phil:
Hier battlen sich die zwei großen Phil Colins und Elton John, wobei letzterer sogar schon einen Oscar für die Filmmusik aus König der Löwen erhalten hat. Hier habe ich mal 2 Videos aus Youtube rausgesucht die meiner Meinung nach die stärksten Songs aus dem jeweiligen Musical repräsentieren:
Tarzan – Zwei Welten
König der Löwen – Der wenige Kreis
Mir persönlich gefällt die Musik aus König der Löwen ein bisschen besser, außerdem hat Tarzan keinen Orchestergraben, die Musik wird von dem Orchester das angeblich unter der Bühne sitzt digital in die Halle übertragen. Vielleicht ist’s aber auch nur ‘ne MP3, aber ich will den guten Leuten nichts unterstellen 😉 Auf jedenfall Punkt für König der Löwen!

Bühne und Kostüme: Zugegeben, hier haben sich beide Konstrukteure wirklich viel Mühe gegeben, die Bühnenbilder sind der Hammer und die Vielfalt an Tieren die über die Bühne und durch den Zuschauerraum laufen ist quasi unbegrenzt, überall wuselt es, ständig, immer! Allerdings wuselt es in meinen Augen bei Tarzan ein bisschen mehr, und vor allem wuselt es auch über den Köpfen der Zuschauer, will heißen Tarzan schwingt mit Jane in ca 10 Metern höhe von einem Ende der Halle bis auf die Bühne und links und rechts hangeln sich menschliche Affen an Lianen entlang. Deswegen: Punkt für Tarzan!

Schauspieler: Wer regelmäßig Unterschichtenfernsehen guckt, hat bestimmt auch das Casting gesehen in dem die Hauptdarsteller von Tarzan ermittelt wurden. Ich hab es gesehen und war total gespannt drauf, die Leute mal in echt zu erleben gerade weil sie ja schon irgendwie Promi-Status erreicht haben 🙂
Was mir dann aber bei Tarzan irgendwie gefehlt hat, war das fremdartige was bei König der Löwen durch die hauptsächlich afrikanischen Darsteller genial rübergebracht wurde! Das fließende Deutsch des Hauptteils der Darsteller in Tarzan war leider nicht so der Knaller. Punkt für König der Löwen!

Zusammenfassung: Ich habe gemerkt, dass es schwer ist ein Urteil zu fällen und zu sagen, dass ein Musical besser ist als das andere. Zwar hat mir König der Löwen in Hinsicht auf die Musik besser gefallen, aber bei Tarzan gab es eindeutig mehr zu sehen. Eine schöne Geschichte erzählen sie beide und ich würde auch getrost in jedes einzelne nochmal reingehen! 🙂

Mukke!

Ruben und Jonas musizieren ;)
Ruben und Jonas musizieren 😉

Wir – das heißt mein Bruder Ruben und meine Wenigkeit – haben es um Weihnachten rum endlich mal gepackt ein paar Lieder auf Video aufzunehmen und auf youtube online zu stellen. Zugegeben Bild- und Tonqualität ist jetzt nicht die beste, aber das war nur der Anfang und wenn unsere Eltern nur halb so oft reingeplatz wären um uns mitzuteilen, dass es Essen gibt, man im Moment günstig mit der Bahn fahren kann und so weiter, dann hätte das ganze auch nicht annährend 2 Stunden gedauert 😉

Hier sind die 4 ersten Lieder:

Father and Son

She’s got that light

Blowing in the wind

Country Roads