Video2Brain – Lernen in modern

Ich bin ja ein großer Fan von Youtube-Tutorials in denen einem von den Kunst Sushi zuzubereiten bis zum Bau eines Ubootes alles haarklein erklärt wird.

Allerdings gibt’s diese Tutorials auch in professionell, guter Qualität und zu vielen verschiedenen Themen (die sich dann aber doch alle auf die Arbeit am PC oder an der Kamera beschränken). Diese nennen sich dann Video2Brain und werden unter der selbigen eingetragenen Marke vertrieben.

Da ich ja wie viele andere zwischendurch an Langerweile leide habe ich mir mal einen Ruck gegeben und mir ein V2B über Java EE 6 gekauft. Das ganze kostet um die 50€ ABER es gibt durchaus Gründe die dafür sprechen das Geld auszugeben:

  • Man bekommt ~7 Stunden Video in dem einem die neuste Technologie von einem Zertifizierten Spezialisten erklärt wird.
  • Ein gleichwertiges Buch kostet genau so viel.
  • Eine gleichwertige Schulung kostet 20x mal so viel.
  • Man kann sich die Erklärung immer und immer wieder anhören und anschauen.
  • Last but not least: Man bekommt einige Kapitel anderer V2Bs umsonst dazu.

Nach den ersten 3 Stunden bin ich recht begeistert von der Präsentation und dem Inhalt. Wo man im Internet vertstreutes Halbwissen findet findet man im Video2Brain die Inhalte strukturiert vor und vorallem mit Erklärung warum sich welche Komponente so und so verhält. Das war mit Sicherheit nicht das letzte V2B das ich mir gekauft hab. Ich bin schon gespannt auf das erste Video über Android 3 🙂

Edit: Letztens bin ich über einen Kollegen auf ein sehr interessantes Video gestoßen in dem der mitlerweile doch recht bekannte Omnisoph Gunter Dueck unsere steinzeitlichen Lernmethoden anprangert und nach digitaler Unterstützung in der Schule und zuhause schreit. In meinen Augen sind qualitätsgeprüfte Videotutorials ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Die Zwerge – Für alle Fans von “Herr der Ringe”

Seit ich Wolfgang Hohlbein nicht mehr so toll finde, hat sich mein Buchgeschmack eher der Fantasy abgewand und den Krimis und Thrillern verschrieben. Einfach aus dem Grund, da ich dachte, dass ich schlicht weg zu alt dafür wäre 🙂

Jetzt habe ich aber von meinem Bruder “Die Zwerge” bekommen und war total hin und weg. Das Buch erzählt die Geschichte von Tungdil, einem Zwerg, der durch eine Fantasy-Welt reist um diese vor dem Einfluss der Orks und allerhand anderer böser Gestalten zu retten. Genau wie in “Herr der Ringe” funktioniert hier das Prinzip der komplett unterschiedlichen Reisenden, die als Gruppe antreten, sich erst nicht mögen und dann doch zusammenfinden.

Mehr will ich garnicht verraten. Für alle die das Buch schon kennen oder einfach nur zu faul sind zum Lesen gibt es hier eine Show-Lesung: