Leyen-Rhetorik: Vortrag über Stilmittel unserer Politiker

vdlIch muss ja zugeben als Informatiker sieht man die Welt anders als Normalsterbliche. Gesetz der Annahme, dass es zwei verschiedene Welten gibt in denen wir leben – die digitale und die reale – achtet man eben viel mehr auf Gesetze die für beiden Seiten verabschiedet werden, vergleicht und kommt häufig zu dem Schluss, dass da mächtig was schief läuft.

Sicher ist den Verursachern dieser Gesetze nichts Böses zu unterstellen. Gerade im Bereich der Kinderpornografie sind dringend Schritte zu unternehmen aber erschreckend ist dann wiederum, dass die Netzsperre die nun vorgeschlagen wurde benutzt werden soll um weitere Inhalte im Internet zu sperren, z.B. Filesharing und Glücksspiel. Einen interessanten Artikel dazu gibt es hier.

Aber wie machen Politiker den Wählern und Nichtwählern diese Gesetzesvorschläge schmackhaft? Darüber hat Herr Martin Haase einen super interessanten Vortrag auf dem diesjährigenChaos Communication Congress  gehalten der einerseits zeigt, wie Ãœbertreibungen, Unwahrheiten, Falschaussagen und vorallem eine erschreckende technische Unkenntniss (nicht nur von der Legislative sondern auch von der Exekutive) dazu führen, dass ebenso wenig informierte Bürger die – wie schon betont – guten Absichten ohne die heftigen Nebenwirkungen wahrnehmen und laut “juhu” schreien.


Natürlich bezieht sich das ganze auf Frau von der Leyen wie der Titel schon sagt. Einerseits ist das natürlich gut weil die (technische) Inkompetenz vom Dienst hier mal ein bisschen durch die Mangel gedreht wird, andererseits hätte ich auch gerne die Diskussion auf das Killerspieleverbot* bezogen gesehen in der man auch noch anderen gewählte Volksvertreter (haha) an den Pranger stellen könnte.

Den Link zu dem Vortrag gibt es hier: download

Präsentationsfolien und Infos gibt’s hier: Seite des Vortrags

Wohin dieses blinde Vertrauen in unsere Politiker führt ist klar. Einerseits machen sie sich dermaßen lächerlich, sodass Parteien wie die Piraten ungemein an Wählern gewinnen, andererseits verlieren viele junge Menschen das Vertrauen in die Politiker und somit in die Politik.
Daraus ergibt sich die logische Folgerung, dass dadurch die Wahlteilnahme sinkt. Sicher ist die Einstellung falsch, aber ich kann’s auch irgendwo verstehen, da sich sicher viele junge potentielle Wähler machtlos sehen.

Mich würde sehr interessieren ob Frau von der Leyen den Vortrag gesehen hat und was sie dazu sagen würde. Aber wahrscheinlich würde sie das ganze nur als “Geschrei der Piratenpartei und des Chaos Computer Clubs” abtun, so wie sie es einem im Beispiel in dem Vortrag auch tut. Natürlich ohne die Argumente der beiden Vereinigungen zu erläutern.

Wie gesagt, nehmt euch einfach mal die Zeit um das Video runterzuladen und zu schauen. Es ist nämlich nicht nur informativ sondern auch sehr witzig gemacht. Ich musste ein paarmal echt lachen. Krass waren allerdings die Kommentare einiger weniger Freaks am Ende in der Diskussionsrunde, da musste ich schon schlucken. Aber sehr halt selber 🙂

* Hier möchte ich noch hinzufügen, dass ich ganz überraschend über Frau Merkel gelesen habe, dass sie Amokläufen von Jugendlichen eher mit einer Verschärfung des Waffengesetzes entgegenwirken will als durch das Verbot von gewalttätigen Computerspielen. Hut ab Angela! Endlich mal jemand der in Berlin auch ein bisschen über den Tellerrand hinausschaut…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *