Pencil – Kostenloses Tool zum Erstellen von Mock-Ups

Mock-Ups sind ein unerlässliches Planungsinstrument wenn es darum geht, Prototypen von Views einer Anwendung zu erstellen, sei es nun für mobile Geräte, Desktop- oder Web-Anwendungen. Vor einigen Jahren wurde ein Tool Namens Balsamiq vorgestellt, dass diesen Bereich ungemein belebte. Auch die Entwickler bemerkten den User-Ansturm recht schnell und setzten den Preis für Balsamiq mit 79$ sehr hoch an, sodass ich und viele meiner Kollegen sich entscheiden mussten das Tool entweder zu kaufen, oder sich eine Alternative zu suchen.

Lange Zeit tat sich nichts auf dem Freeware-Markt doch heute in einer Schulung habe ich Pencil entdeckt. Pencil bietet ein Baukastensystem für oben genannte Anwendungstypen wobei die Komponenten, z.B. für Android-Apps, exakt so aussehen, wie man es von seinem Smartphone kennt. So kann man sich leicht ansehnliche Muster zusammenklicken, die die Entwickeler bei der Umsetzung der Anforderungen an eine Applikation unterstützen. Freunde von Balsamiq können ebenso auf das gewohnte Sketchy-Style zugreifen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *