Installieren von Graphics32 unter Lazarus

graphics321Dies soll nur ein kurzer Artikel werden der erklärt wie man das freie Komponentenset Graphics32 – zu finden unter www.graphics32.org – unter Lazarus installiert. Warum das ganze? Weil es leider nicht so funktioniert wie in der Dokumentation der Entwickler angegeben 😉

  1. Öffnet zuerst das Paket “GR32_L.lpk” auf dem herkömmlichen weg (“Package -> Package-Datei (.lpl) öffnen…”) und klickt oben auf “Kompilieren”
  2. Schließt das Paket wieder über “Datei -> Alle Editorfenster schließen”
  3. Öffnet das Paket “GR32_DSGN_L.lpk” über “Package -> Package-Datei (.lpk) öffnen…” und klickt erst auf “Kompilieren”, dann auf “Installieren”
  4. Tragt unter “Projekt -> Compilereinstellungen …” folgende 2 Pfade unter “Andere Units” ein:
  • $(LazarusDir)componentsgraphics32Packages
  • $(LazarusDir)componentsgraphics32

Beide bitte mit Semikolon getrennt. Dann vergesst nicht euer Projekt zu speichern sonst findet er das Manifest für die Form nicht, dann sollte auch alles laufen 🙂

Das war’s auch schon! Was war daran jetzt so schwer?

Die Doku von Graphics32 sieht den Schritt 1 und 4 nicht vor und man bekommt deswegen unter Umständen den Fehler, dass die Datei “GR32_l.pas” nicht existiert. Obwohl sie das tut!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *