Dies soll nur ein kurzer Artikel werden der erklärt wie man das freie Komponentenset Graphics32 – zu finden unter www.graphics32.org – unter Lazarus installiert. Warum das ganze? Weil es leider nicht so funktioniert wie in der Dokumentation der Entwickler angegeben 😉
- Öffnet zuerst das Paket “GR32_L.lpk” auf dem herkömmlichen weg (“Package -> Package-Datei (.lpl) öffnen…”) und klickt oben auf “Kompilieren”
- Schließt das Paket wieder über “Datei -> Alle Editorfenster schließen”
- Öffnet das Paket “GR32_DSGN_L.lpk” über “Package -> Package-Datei (.lpk) öffnen…” und klickt erst auf “Kompilieren”, dann auf “Installieren”
- Tragt unter “Projekt -> Compilereinstellungen …” folgende 2 Pfade unter “Andere Units” ein:
- $(LazarusDir)componentsgraphics32Packages
- $(LazarusDir)componentsgraphics32
Beide bitte mit Semikolon getrennt. Dann vergesst nicht euer Projekt zu speichern sonst findet er das Manifest für die Form nicht, dann sollte auch alles laufen 🙂
Das war’s auch schon! Was war daran jetzt so schwer?
Die Doku von Graphics32 sieht den Schritt 1 und 4 nicht vor und man bekommt deswegen unter Umständen den Fehler, dass die Datei “GR32_l.pas” nicht existiert. Obwohl sie das tut!