IBM WebSphere Collector Tool unter Windows verwenden

Mal ein ganz anderes Thema, aber da man über das Tool wenig über Google findet dachte ich mir, dass ich mal ein kurzes Tutorial schreiben könnte.

Was ist das CollectorTool?
Das CollectorTool sammelt sämtliche Log-, Property- und Konfigurationsdateien die auf einem WebSphere Application Server (WAS) liegen. Dabei können die Dateigruppen auch spezifisch für einzelne Profile abgegriffen werden. Meistens dient das Sammeln dieser Daten dazu um den Support zu kontaktieren.

Vorgehen
Da das CollectorTool welches als “Collector.bat” vorliegt nicht einfach so in dem Verzeichnis ausgeführt werden darf in dem es liegt, bietet es sich an, einen eigenen Ordner dafür zu erstellen und es darin (mit Adminrechten) auszuführen.

  1. Löscht alle Traces und Logs die ihr nicht mehr braucht.
  2. Erstelle Order “C:collector”
  3. Erstelle Datei “collectIt.bat” in diesem Order und kopiere den Pfad zu “Collector.bat” hinein, meistens sowas wie:Inhalt
    C:ProgrammeIBMSDPruntimesbase_v7profilesprofile1bincollector.bat
  4. Speichert die Datei und öffnet eine Konsole über “Start->Ausführen->cmd” Wichtig: Als Admin ausführen, sonst habt ihr evtl keine Schreibrechte!
  5. Wechselt nun in das Verzeichnis “C:collector” und führt “collectIt.bat” aus.
  6. Nun sollte das Tool durchlaufen und euch unter “C:collector” eine JAR Datei erstellen. Diese enthält alle nötigen Infos.

Das war’s auch schon!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *