Ubuntu VNC-Bug beheben

Ich hatte gerade das Problem, dass ich beim Zugriff über VNC auf einen Server nur den Mauszeiger gesehen habe und sonst nichts anderes vom Desktop. Google hat gezeigt, dass auch viele andere dieses Problem haben, deswegen wollte ich hier kurz die Lösung verraten. Das ganze ist recht leicht zu beheben wenn man weiß wie. Ursache ist in 99% aller Fälle eine Treiberinkompatibilität von ATI/NVidia-Treibern.

Um das Problem zu beheben, startet ihr eine Terminalsession (ggf über Putty) und gebt folgenden Befehl ein:

sudo gconftool -s /desktop/gnome/remote_access/disable_xdamage –type=bool TRUE

Bestätigt kurz euer Passwort und ihr könnt dann sofort wieder euren Remotedesktop erreichen. Der Befehl schaltet das 3D-Brimborium eures Desktops aus, das sieht zwar nicht mehr so schön aus wie vorher, funktioniert aber genauso.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *