Balsamique – MockUps mal nicht mit PowerPoint

Ich wurde letztens von einem Kollegen auf ein tolles Tool aufmerksam gemacht mit dem man kinderleicht und in Windeseile MockUps erstellen kann. MockUps sind Designentwürfe für Oberflächen von Anwendungen. Diese Entwürfe helfen den Entwicklern beim Umsetzen der häufig sehr abstrakten und ungenauen Seitenbeschreibungen.

Das Tool um das es geht heißt Balsamiq und kostet leider leider 80$. Wenn man jedoch mal schnell ein paar Seiten entwerfen möchte kann man die 15 Tage Testversion nutzen. Meistens reicht diese Zeit völlig aus um den Job zu erledigen.

Da das Tool eine AdobeAir-Anwendung ist, läuft sie nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux und MacOS. Es gibt sehr viele vorgefertigte Komponenten wie Buttons, Labels, Checkboxen bis hin zu IPhone-Controls die sich einfach auf die Oberfläche ziehen lassen. Das Tolle an dem Tool ist, dass es einerseits in das Collaborationtool Confluence integrierbar ist und, dass man mit Napkee direkt aus den MockUps HTML-Dateien samt Javascript und CSS erstellen lassen kann. Napkee kostet ebenfalls Geld, kann aber auch wieder einige Tage kostenfrei genutzt werden. Leider sind die generierten Seiten komplett statisch was Napkee nicht wirklich zu einer produktiven Lösung macht. Jedoch bildet es ein Grundgerüst auf das man aufbauen kann.

Für alle die also bisher PowerPoint benutzt haben um ihre Designs du beschreiben lohnt sich ein Blick auf Balsamiq. Viel spaß beim Mocken!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *