Eigentlich hat man ja im Studium eher mit zäher Theorie zu tun. Stimmt auch. Aber ähnlich wie bei Asterix gibt es einige unbeugsame Dozenten die tapfer Widerstand leisten. So auch in unserem Falle als uns aufgetragen wurde ein Spiel zu programmieren. Die Mehrheit reagierte mit einem Stöhnen und resignierte alleine bei dem Gedanken daran sich in die Materie einarbeiten zu müssen, andere – Wie ich – fanden es einfach nur klasse!
Die Frage war nun: Was programmieren wir? Was gibt es noch nicht? Was macht Spaß? Und letztendlich, was gibt gute Noten?
Die Entscheidung fiel auf ein Tower Defence!
Ein Tower Defence ist ein Spiel an dem Figuren einen vorgefertigten Pfad entlangwandern um am Ende ein Ziel zu erreichen. Aufgabe des Spielers ist es, die Figuren davon abzuhalten indem sie Türme neben den Wegen bauen um diese abzuschießen. Die Herausforderung dabei liegt im richtigen Platzlieren und Ausbauen der Türme, sodass möglichst effizient die Zeiten an denen Gegner in Reichweite der Türme sind getroffen werden.
Gibt’s sowas nicht schon?
Ja tut es! Es gibt einen Warcraft 3 Mod der dieses Spielprinzip implementiert, jedoch gibt es so weit ich weiß keine Stand-Alone 3D Version. Was unser Spiel außerdem noch einzigartig macht ist der sogenannte TowerFight Mode, so wird alle paar Runden der Spieler in einen Turm gesetzt und darf selber schießen, das verleiht dem ganzen ein bisschen mehr Pepp!
Es gibt 8 Arten von Türmen, darunter Stadards wie Arrow und Cannon Tower, die einfach nur schießen und mal mehr, mal weniger Schaden machen, aber auch Ice Tower, die Gegner verlangsamen wenn diese getroffen werden oder Fire Tower die eine besonders hohe Reichweite haben. Die Mischung machts am Ende aus 😉 Alle Türme lassen sich übrigens für einen Teil ihres Einkaufswertes auch wieder verkaufen oder bis zu einem bestimmten Level upzugraden.
Wo kommen die Maps her?
Die Maps haben wir vorgefertigt, es gibt etwa 10. Davon auch einen Missionsmodus. Aber das Tolle ist, dass man auch selber Level erstellen kann mit unserem eigenen MapEditor. Dort ist es möglich Wege vorzugeben, Gegnerwellen zu definieren, zu bestimmen welche der 10 verschiedenen Turmarten gebaut werden dürfen und und und…
Wer ist eigentlich “Wir”?
Bis jetzt war immer von unserem Spiel die Rede, ergo habe ich das gute Stück nicht alleine erstellt. Der Map Editor beispielsweise ist komplett von Thomas gemacht worden, die Turmmodelle und Sounds von Katha. Alleine hätte ich wahrscheinlich statt der gegebenen 6 Monate 6 Jahre gebraucht 😉
Aber jetzt ist genug geredet, schaut euch das Resultat doch einfach mal an! Ich hoffe es macht euch Spaß!
P.S. Als Note kam übrigens eine 1,1 raus!