[Plugin] amBx-Plugin für’s 3D GameStudio

ambxHallo liebe Leute, heute stelle ich ein neues Plugin für’s 3D GameStudio vor. Dieses erlaubt Philips Ambilight Hardware auch in der Spieleengine zu benutzen um Wind, Lichter oder physische Eindrücke in Spielen oder Anwendungen realistischer darzustellen und den Benutzer auf ganz anderen Sinneskanälen anzusprechen als er es gewohnt ist.

Was ist amBx?
AmBx ist eine Hardwarespezifikation um verschiedenfarbige Lampen, Ventilatoren und Vibrationseinheiten aus Computerprogrammen heraus zu steuern. Hauptsächlich findet die Hardware in Spielen Verwendung.

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3

Dieses Plugin ist eine DLL die auf herkömmlichen Wege in die Engine eingebunden wird (DLL ins “Plugin”-Verzeichnis kopieren, Funktionen als Prototypen in die Headerfiles eintragen, fertig). Ihr findet unten 2 Archive, das Src-Archiv zeigt wie die DLL in ein Spiel eingebunden wird, das Bin-Archiv zeigt die fertige Anwendung.

Beispielspiel (bin)
Beispielspiel (src)
Benötigte DLL (siehe “Was ist wichtig?”)

How to use (Englisch – pdf)

Wozu ist das Ganze gut?
Nehmen wir mal an ihr sitzt in einem Rennwagen und beschleunigt kurz nach dem Start. Je schneller ihr werdet umso mehr bläst euch der Fahrtwind entgegen; und das in mehreren Stärken, je nach Geschwindigkeit. Oder ihr schaut einen Film mit eurer besseren Hälfte in dem ein toller Sonnenaufgang vorkommt; die Lampen neben euch wechseln von einem dunklen Blau in ein tiefes Rot, dann in ein helles Gelb und schließlich in ein Himmelblau. Drastischeres Beispiel gefällig? Ihr spielt einen action-geladenen Zombieshooter und bei jedem Schuss, Sturz oder Treffer vibriert eure Maus.
Ich kann euch versprechen, das System macht eure Spiele um einiges spannender 🙂

Was ist noch wichtig?
Leider antwortet mir Philips nicht ob ich eine benötigte DLL in die Packages packen darf. Um die DLL zu bekommen, müsst ihr euch das amBx-SDK herunterladen und die Datei “ambxrt.dll” aus dem lib-Verzeichnis in das Hauptverzeichnis eures Spiels kopieren, also nicht in den Plugin-Ordner, kopieren!

Sollte ich eine Antwort erhalten teile ich es euch umgehend mit. Bis dahin kommt ihr leider um’s Registrieren auf der Seite nicht herum. Immerhin ist das ganze kostenlos! 🙂

Und jetzt viel Spaß beim Entwickeln! Ich hoffe ich finde bald ein paar spannende Projekte im Forum!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *